9 Tipps für dei­ne Weih­nachts­fei­er

7 Min 
Personen, die auf einer Weihnachtsfeier, mit Sekt anstossen

Weihnachten steht vor der Türe und wir alle wissen was das bedeutet: die Weihnachtsfeiern finden wieder statt! Ob im Restaurant, direkt im Büro oder online per Webcam: Es gibt einiges an leicht umsetzbaren Ideen und tollen Druckprodukten, die eure Weihnachtsfeier zu einem unvergesslichen Erlebnis machen können!

Weihnachtsfeiern haben eine lange Tradition in jeglichen Firmenkulturen und werden gerne im Laufe der Adventszeit abgehalten. Sie sollen einen gemeinsamen Abschluss des vergangenen Jahres darstellen und vor allem ein Zeichen der Zuneigung an alle Mitarbeitenden sein. druck.at hat nun einige Ideen für dich zusammengefasst.

 

1 | Die Einladung

Was darf bei der Planung einer Weihnachtsfeier auf keinen Fall fehlen? Natürlich liebevoll gestaltete und gedruckte Einladungen! Egal ob virtuelle Feier oder eine vor Ort, in Zeiten der Digitalisierung, in denen alles über E-Mail und Sofortnachrichten abgewickelt wird, freut man sich umso mehr einmal eine persönliche Einladung in den Händen zu halten. Diese Einladung sollte alle wichtigen Informationen enthalten wie:

  • Datum
  • Uhrzeit
  • Ort
  • Dresscode
  • Hinweis zur Anmeldung

 Auch eine persönliche Anrede und ein weihnachtlicher Gruss sollte nicht fehlen! Bei druck.at kannst du deine Einladungen ganz nach deinen Vorstellungen drucken und personalisieren. Lass dich inspirieren und entdecke auch unsere Weihnachtskartendesigns.

blog-content_750x450_Weihnachtsfeier_Einladungen

2 | Cheers!

Ob Punsch, Glühwein, Wasser oder Orangensaft – auf Weihnachtsfeiern darf natürlich der Umtrunk  nicht fehlen. Dazu braucht es auch das passende Gefäss! Getränkebecher in deinem Wunschdesign runden deine Weihnachtsfeier ab. Oder versorge deine Gäste mit personalisierten Getränkedosen: Von Apfelsaft gespritzt, über Eiskaffe & Energy Drink bis hin zu Hugo Frizzante und Bier, bei druck.at eine grosse Auswahl an Getränkedosen, die du selbst bedrucken lassen kannst. So schmeckt's einfach am besten! 

3 | Nehmt Platz!

Eine der grossen Fragen, die sich Eventplaner oder Eventplanerinnen stellen, lautet: Wie soll man die Mitarbeiter:innen zusammensetzen? Dies hängt durchaus von der Unternehmenskultur ab und sollte im Vorfeld auch abgesprochen werden. Geklärt werden sollte, ob die Teams unter sich bleiben oder man den Austausch abteilungsübergreifend unterstützen möchte. In jedem Fall empfehlen sich Sitzplatzkärtchen. Auf diesen kannst du dich auch mit einem persönlichen Gruss bedanken. Tischkarten mit dem Programmablauf oder Auflistung der Gänge helfen deinen Gästen sich auf einen schönen Abend einzustimmen. 

4 | Was darf's sein?

Was ist eine Weihnachtsfeier ohne kulinarischer Begleitung? Ob Buffet, Gänge-Menü oder à la carte, präsentiere deinen Mitarbeitenden die Auswahl an Gerichten mittels Speise- und Getränkekarten. Dabei kannst du dich für die klassischen Folder-Speisekarten entscheiden oder wählst etwas spielerischeres aus wie beispielsweise Speisekarten am personalisierten Klemmbrett oder in der bedruckten Klemmmappe. Noch köstlicher geht eigentlich gar nicht!

blog-content_750x450_Weihnachtsfeier_tischgedeck

5 | Auf gemütlich

So eine Weihnachtsfeier soll natürlich ein Ort zum Relaxen und Wohlfühlen sein. Es soll kein Gedanke an den Arbeitstag verschwendet werden, sondern ein gebührender Abschluss eines (wahrscheinlich anstrengenden) Geschäftsjahres werden. Dazu passend ermöglichen personalisierte Sitzsäcke oder Sitzkissen eine gemütliche Atmosphäre. Auch bedruckte Liegestühle oder Doppelliegestühle verpassen deiner Weihnachtsfeier einen entspannten und persönlichen Touch. Diese eignen sich auch sehr gut zum Verschenken oder Verlosen bei einer Tombola. 

6 | Spass muss sein

Früher eine Besonderheit auf jeder Party, heute ein Must-Have auf jeder Feier: eine Photo-Booth! Deine Gäste treten vor die Kamera mit witzigen Requisiten und einem zur Veranstaltung passenden Fotohintergrund. Dort machen sie ein Foto mit ihren liebsten Teammitgliedern mittels Selbstauslöser. Meistens werden die Fotos sofort ausgedruckt und zusätzlich zum Download abgespeichert. Eine Photo-Booth ist der Magnet schlechthin auf jeder Party und darf auch auf deiner Feier nicht fehlen. Deine Mitarbeitenden werden sich die Fotos aufheben oder aufhängen und sich noch sehr lange daran erfreuen! Bei druck.at findest du passend dazu Roll-ups und Displays, um den Hintergrund ganz nach deinen Wünschen zu gestalten. 

blog-content_750x450_Weihnachtsfeier_Photobooth

7 | Kleine Gesten

Kleine Gesten kommen oft gross an! Wie wäre es beispielsweise mit kleinen Knabbereien oder Naschereien auf dem Gedeck? Ob Lebkuchen oder Zimtsterne, bedrucke auch diese ganz nach deinen Vorlieben und mach deinen Mitarbeitenden eine Freude. Für andere Geschmäcker kannst du auch MiniBrezeln, Gummibärchen oder Schokoladentäfelchen personalisieren und so alle Geschmäcker überraschen. Über so eine Aufmerksamkeit freut sich jeder und jede!

8 | Geschenke

Neben kleinen Gesten beschenkt man zu Weihnachten seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auch gerne mit anderen Kleinigkeiten. Praktisch für den Alltag empfehlen sich Geschenksets für das Büro mit Notizbuch und Stift oder ein edler Kugelschreiber. Auch LesezeichenUSB-SticksSchlüsselanhänger und Buttons im individuellen Look sind Geschenke über die man sich freut und die man auch wirklich brauchen kann. Solltest du es noch persönlicher wollen kannst du Turnbeutel, Tassen, Schneidbretter oder Polster personalisieren lassen. Egal für was du dich entschiedest, die Beschenkten werden sich garantiert freuen! 

blog-content_750x450_Weihnachtsfeier_Geschenk

Weitere Empfehlungen für dein Firmen-Weihnachten

Entdecke unsere Themenwelt Weihnachten! Hier findest du noch mehr Druckprodukte, die nicht nur für deine Weihnachtsfeier, sondern auch für die gesamte Adventszeit für dein Unternehmen interessant sein könnten.