Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Fragen zur Bestellung
Welchen Vorteil bietet mir die Onlinebestellung bei drucks.ch?
Bei drucks.ch haben Sie die Möglichkeit, rund um die Uhr online im Produktsortiment zu stöbern. Nachdem Sie Ihr Produkt auf unserer Website gewählt und konfiguriert haben, können Sie es jederzeit direkt und bequem online bestellen. Wenn Sie noch kein Design haben, können Sie Ihr gewähltes Produkt in unserem Online-Designer selbst gestalten. Profitieren Sie als regelmässige:r Online-Kund:in ausserdem von Ihrem eigenen Kundenbereich. In diesem Kundenbereich sehen Sie Ihre Kundendaten, all Ihre Aufträge plus aktuellem Lieferstatus und Rechnungen auf einen Blick. Ausserdem können Sie Ihre Liefer- und Rechnungsadressen flexibel verwalten.
Wie funktioniert eine Onlinebestellung bei drucks.ch? (als bestehender Kunde)
Wählen Sie Ihr gewünschtes Produkt über die Menüleiste aus oder geben Sie dieses in unsere Suchfunktion ein. Nach dem Klicken auf das gewünschte Produktsymbol, können Sie zwischen den verschiedenen Ausführungen (Format, Material, Grammatur, Seitenanzahl, etc.) weiter auswählen. Klicken Sie dann in der Preistabelle auf den Preis neben Ihrer gewünschten Stückzahl/Auflage. Optional können Sie nun Zusatzartikel wie z. B. Einschleifen, zu 100 Stück abstecken, etc. wählen oder direkt über den Button «in den Warenkorb ohne Zusatzartikel» die Bestellung fortsetzen. Klicken Sie nun auf das Warenkorb-Symbol, um den Bestellprozess fortzusetzen oder fügen Sie weitere Produkte zu Ihrer Bestellung hinzu. Im Warenkorb erhalten Sie einen Überblick über die von Ihnen ausgewählten Produkte. Mit einem Klick auf den Button «Weiter» kommen Sie zum Login-Bereich. Geben Sie nun auf der Login-Seite Ihre Kundendaten ein und melden Sie sich an. Ausserdem können Sie sich als Neukunde registrieren («jetzt registrieren») oder eine Gastbestellung («weiter als Gast») durchführen. Registrieren Sie sich als Kunde oder geben Sie Ihre bestehenden Kundendaten an. Wählen Sie die bevorzugte Versandoption für Ihren Auftrag und klicken Sie auf «Weiter». Anschliessend gelangen Sie zur Auswahl der Druckdatenübermittlung, zur Zeit stehen Ihnen 3 Möglichkeiten zur Verfügung: Klicken Sie auf „Datei(en) hinzufügen“, um Ihre Druckdaten hochzuladen, wählen Sie „Später hochladen“, um Ihre Druckdaten zu einem späteren Zeitpunkt hochzuladen (bis zu 30 Tage nach Kaufabschluss) oder entscheiden Sie sich für „Design(vorlage) auswählen“, wenn Sie sich für ein Design aus unserem Online-Designer entscheiden. Wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsmethode und bestätigen Sie für den Bestellabschluss die AGB und das Widerrufsrecht. Im letzten Schritt klicken Sie auf den Button «Zahlungspflichtig bestellen und Datenupload starten». Nachdem Sie die Bestellung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
Wie funktioniert eine Onlinebestellung bei drucks.ch? (als Gast)
Wählen Sie Ihr gewünschtes Produkt über die Menüleiste aus oder geben Sie dieses in unsere Suchfunktion ein. Nach dem Klicken auf das gewünschte Produktsymbol können Sie zwischen den verschiedenen Ausführungen (Format, Material, Grammatur, Seitenanzahl, etc.) weiter auswählen. Klicken Sie dann in der Preistabelle auf den Preis neben Ihrer gewünschten Stückzahl/Auflage. Optional können Sie nun Zusatzartikel wie z. B. Einschleifen, zu 100 Stück abstecken etc. wählen oder direkt über den Button «in den Warenkorb ohne Zusatzartikel» die Bestellung fortsetzen. Klicken Sie nun auf das Warenkorb-Symbol, um den Bestellprozess fortzusetzen oder fügen Sie weitere Produkte zu Ihrer Bestellung hinzu. Im Warenkorb erhalten Sie einen Überblick über die von Ihnen ausgewählten Produkte. Mit einem Klick auf den Button «Weiter» kommen Sie zum Login-Bereich. Geben Sie nun auf der Login-Seite Ihre Kundendaten ein und melden Sie sich an. Ausserdem können Sie sich als Neukunde registrieren («jetzt registrieren») oder eine Gastbestellung («weiter als Gast») durchführen. Für eine Gastbestellung werden Ihre Daten benötigt. Füllen Sie alle notwendigen Felder aus und wählen Sie die gewünschte Versandoption. Anschliessend gelangen Sie zur Auswahl der Druckdatenübermittlung, zur Zeit stehen Ihnen 3 Möglichkeiten zur Verfügung: Klicken Sie auf „Datei(en) hinzufügen“, um Ihre Druckdaten hochzuladen, wählen Sie „Später hochladen“, um Ihre Druckdaten zu einem späteren Zeitpunkt hochzuladen (bis zu 30 Tage nach Kaufabschluss) oder entscheiden Sie sich für „Design(vorlage) auswählen“, wenn Sie sich für ein Design aus unserem Online-Designer entscheiden. Bestätigen Sie nun für den Bestellabschluss die AGB und das Widerrufsrecht. Im letzten Schritt klicken Sie auf den Button «Zahlungspflichtig bestellen und Datenupload starten». Nachdem Sie die Bestellung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
Wo findet man online Preise/Produktionszeiten zu den Produkten?
Nach der Produktauswahl gelangen Sie zu einer Preistabelle, in der Sie Ihre gewünschte Stückzahl auswählen können (auch mit freier Stückzahleingabe). Unsere Preistabellen sind mit unserer Produktartikel-Datenbank verbunden und werden täglich aktualisiert und synchronisiert! Preise und Lieferzeiten sind in dieser Produktartikel-Datenbank vorgegeben. Lieferkosten werden nach der Auswahl dann in der Bestellmaske angezeigt. Sollten Sie Ihr gewünschtes Produkt nicht finden, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an office[at]drucks.ch oder klicken Sie in unserer Menüleiste auf "Angebotsformular". Mitarbeitende unserer Auftragsannahme werden sich umgehend um Ihre Anfrage kümmern und Sie erhalten in 1-2 Stunden eine Antwort.
Wann erhalte ich meine Auftragsbestätigung?
Kann ich vergangene Aufträge erneut bestellen?
Ja, das geht auch ganz einfach: In den Accountbereich einloggen und die Auftragsübersicht aufrufen. Dort den gewünschten Auftrag auswählen und auf den Button "Auftrag erneut bestellen" klicken. Mehr Infos finden Sie in unserem Blog.
Kann ich auch kleinere Auflagen drucken lassen?
Ja, je nach Produkt kann bereits ab einem Stück bestellt werden. Ideal für persönliche Projekte oder kleine Unternehmen.
Wie kann ich online meinen Auftragsstatus und meine bisherigen Bestellungen einsehen?
Wie lange dauert es, bis ich meine Druckprodukte erhalte?
Beim Bestellen Ihrer Druckprodukte wird Ihnen das früheste Zustelldatum angezeigt. Bitte beachten Sie, dass das Zustelldatum von der von Ihnen gewählten Produktionsgeschwindigkeit (Relax, Standard, Express, Karacho) und dem Upload Ihrer Druckdaten abhängt. Ansonsten können Sie den Status Ihrer Bestellung im Accountbereich unter "Meine Bestellungen" einsehen.
Wo findet man die Auftragsnummer?
Die Auftragsnummer finden Sie in Ihrem Accountmenü unter "Meine Bestellungen". Dort stehen in der Tabelle alle Informationen zu Ihren Aufträgen zur Verfügung inklusive der Auftragsnummer.
Können mehrere Onlineaufträge zu einem Auftrag zusammengefasst werden?
Mit dem Warenkorb haben Sie die Möglichkeit, bis zu acht Produkte in einem Bestellvorgang zusammenzufassen. Sofern sich die Lieferadresse nicht unterscheidet, wird Ihnen die Versandkostenpauschale nur einmal verrechnet. Pro in den Warenkorb gelegten Produkt erhalten Sie eine separate Auftrags- und Versand- oder Abholbestätigung, sowie für jedes Produkt eine separate Rechnung. Ein Sammelversand bzw. eine Sammelrechnung ist nicht möglich.
Fragen zu Angeboten
Wie kann ich Angebote selbst anfordern?
Wenn Sie Angebote selbst anfordern möchten, funktioniert das ganz einfach auf der jeweiligen Produktseite in der Buybox oder Sie fragen Ihr Angebot über unser Kontaktformular an.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Blogartikel.
Wie kann ich mein Angebot bestellen?
Wenn Sie von uns erhaltene Angebote bestellen möchten, können Sie das unter der Angebotsübersicht in Ihrem Accountbereich erledigen. Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit via Kontaktformular bei uns melden.
Änderungen, Reklamation & Stornierung
Wie kann ich Änderungen zu einer bestehenden Bestellung bekannt geben?
Wenn Sie Änderungen an einer bereits bestehenden Bestellung vornehmen möchten (Änderung der Lieferadresse/Rechnungsadresse, Änderung der Menge etc.), dann kontaktieren Sie bitte unser drucks.ch-Team via Kontaktformular.
Beachten Sie hierbei, dass sich Ihr gewünschtes Lieferdatum durch die Anfrage verzögern kann.
Wie kann ich die Druckdaten meiner bestehenden Bestellung ändern?
Wenn Sie Ihre Druckdaten an einer bereits bestehenden Bestellung ändern möchten, dann klicken Sie bitte hier oder rufen Sie unser Kontaktformular auf.
Beachten Sie hierbei, dass sich Ihr gewünschtes Lieferdatum durch die Anfrage verzögern kann.
Kann ich meine Bestellung stornieren?
Ja, die Stornierung ist möglich. Aufträge, bei denen noch keine Druckdaten hochgeladen und die Bezahlung auf Rechnung oder per Kreditkarte ausgewählt wurde, können einfach storniert werden. In unserem Blog finden Sie mehr Infos zu diesem Thema.
Wo kann ich eine Reklamation melden?
Sie können mittels Kontaktformular eine Reklamation einreichen. Ausserdem können Sie in Ihrem Accountbereich das Menü "Reklamation" aufrufen und ebenfalls Ihre Reklamation anfragen.
Meine Bestellung ist beschädigt angekommen, was kann ich tun?
Wenn Ihre Bestellung beschädigt angekommen ist, dann können Sie via Kontaktformular Ihre Bestellung reklamieren und ggf. nachdrucken lassen.
Meine Bestellung wurde falsch bedruckt, was kann ich tun?
Wenn Ihre Bestellung falsch bedruckt wurde oder andere Mängel aufweist, dann können Sie via Kontaktformular Ihre Bestellung reklamieren und ggf. nachdrucken lassen.