5 Gra­fik­de­sign-Trends 2023

3 Min 
5 Grafikdesign-Trends 2023

Was lässt Designer:innen mitten in der Nacht schweissgebadet hochschrecken? „Was ist eigentlich die Pantone-Farbe dieses Jahr, und welche Trends erwarten uns?“. Und man hat leider keine Ahnung! Was könnte die kreativ-erfundene Antwort sein? „Naja was Bodenständiges, das trotzdem hoch hinaus will, quasi back-to-the-roots und ab in die Zukunft. Auf alte Retro-Werte verlassen und die Grenzen der Farbwelt mal so richtig ausprobieren. Clean, flat mit 3D und dem Mut zur Nicht-Perfektion und etwas futuristisch!“ Das Erstaunliche, irgendwie stimmt diese Antwort sogar… Inflation, Unsicherheit, Post-Pandemie (oder doch nicht?!) und gemischte Gefühle beim Blick in die Zukunft. Die Zeiten sind herausfordernd und genau das machen Designer:innen dieses Jahr: rebellieren und das Unbekannte kennenlernen.

 

1 | Pantone-Farbe des Jahres 2023

Pantone-Farbe des Jahres

PPANTONE 18-1750 Viva Magenta: Direkt aus der Farbfamilie Rot steht diese Farbe für Rebellion, Kraft, Optimismus, Mut und Furchtlosigkeit. Mitten in einer Zeit grossen technologischen Fortschritts ist sie gleichzeitig eine Erdung, inspiriert von der Natur. Sozusagen eine Rückbesinnung auf die Dinge, die wirklich zählen. Zurück zu den Wurzeln, an denen man sich in einer unsicheren Zeit festklammern kann.

 

2 | eigentlich fast alles

Ein Roboter mit grünen Kopf und lila Rüstung. Im Hintergrund ist ein Basketball und zwei lila Schnecken fliegen durch die Gegend.

Es sind die Gegensätze, die Grenzen des Machbaren, die die Designtrends des Jahres 2023 bestimmen. Die Welt da draussen ist verrückt geworden und genau das soll auch mit dem diesjährigen Design passieren. Es muss nicht realistisch sein, das Unrealistische kann aber ruhig sehr realistisch dargestellt werden. Science-Fiction Elemente, 3D Avatare und Sticker, Plastilin-Figuren mit Mut zur Ungenauigkeit und knalligen Farben. Eigentlich ist dieses Jahr nichts auszuschliessen, wie in der realen Welt da draussen.

 

3 | 70ger, 80ger, Sticker – aber auch weit in die Zukunft

Bunte 70ger- & 80ger-Sticker

Was früher funktioniert hat und noch dazu in Zeiten, wo gefühlt alles besser war, sollte auch heute wieder funktionieren. Schwarze Outlines in Grafiken und Memphis-Style aus den 80gern, diesmal aber in 3D. Kontrastfarben, abstrakte Geometrie, im Jahr 2023 aber eben um eine weitere Dimension ergänzt und ins Science-Fiction-hafte erweitert. Keiner weiss was in der Zukunft so kommt, aber es soll schon jetzt zumindest so aussehen als ob. Früher wurde alles zu-gestickert, heute ebenfalls, aber eben digital. Was in Insta-Stories funktioniert, kann es eigentlich in jedem Design. Hauptsache bunt und auffallend.

 

4 | Clean, reduziert und Surrealismus-Trip

Ein kleiner Wal.

Während in manchen Trends alles aus dem Ruder zu laufen scheint, werden 3D Elemente wiederum extrem reduziert daherkommen. Auf das Allernötigste beschränkt, mit einer eindeutigen Aussage, clean und gut interpretierbar, fast so wie aus Kinderbüchern. Selbst ein Plastilin-Stil mit Figuren, die wie von Hand geformt digital erstellt werden, wird zu finden sein. Mit all seinen Ungenauigkeiten, angedeuteten Formen und Farben.

Apropos aus dem Ruder laufen: Auch extremer Surrealismus, also als kompletter Gegensatz zum Clean-Design wird 2023 beherrschen. Ohne Regeln was Formen, Farben und Dimensionen betrifft. Hier gibt es keine Logik, manchmal nicht einmal eine Aussage. Man könnte es fast als Design-Halluzination beschreiben.

 

5 | Serif – noch immer, aber anders

blog-content_750x450_Blog-Grafiktrends-2023_Serif

2022 wurde die Rückkehr zur Serifenschrift gefeiert, und sie ist noch immer da. Aber in diesem wilden 2023 nicht ohne den eigenen Stempel aufzudrücken. Liquid-Design, ein Spiel mit der Form der Buchstaben mit Übergängen vom Text mitten ins Bild. Es wird mit der Schrift gespielt und das wird viel Kreatives und Unvorhersehbares bringen. Nur eines ist sicher: Die Schrift wird sehr GROSS.